SPDqueer Heidelberg/Rhein-Neckar

Stellungnahme zu "Die Ecke", RNZ vom 29.06.2017

Veröffentlicht in Aktuelles

Zum zweiten Mal binnen einer Woche wirft die sog. Glosse "Die Ecke" der Rhein-Neckar-Zeitung heute mit Homophobie um sich. Unser Vorstandsmitglied Sebastian Cuny hat sich für unsere Arbeitsgemeinschaft hierzu Gedanken gemacht:

Ja, wir haben uns wahnsinnig über die Initiative des SPD-Parteivorsitzenden gefreut, die Kanzlerin beim Wort zu nehmen und endlich die „Ehe für alle“ zu realisieren. Uns war jedoch schon klar, dass unser gesellschaftlicher Einsatz für die Gleichstellung und Akzeptanz queerer Menschen damit nicht beendet sein kann.

Leider bestätigt uns die RNZ mit ihrer homophoben „Die Ecke“-Serie in dieser Befürchtung. Zunächst wird die Eheöffnung für eine „winzige Minderheit“ mit „Döner mit allem“ verglichen (20.06.) und als „sog. Ehe für alle“ (28.06.) diffamiert. Und schließlich gleichgeschlechtlichen Paaren die „natürliche Rollenvarianz“ (29.06.) abgesprochen, gute Eltern zu sein.

Wir laden den oder die Autoren gerne ein, einmal die Lebenswirklichkeit gleichgeschlechtlicher Paare kennenzulernen. Am 7. August haben wir bei unserer Podiumsdiskussion „Nicht von schlechten Eltern“ gleich mehrere Menschen zu Gast, die gemeinsam mit ihrer oder ihrem gleichgeschlechtlichen Partner*in Kindern ein Zuhause geben.

Di. 27.03.2018 20:00 Uhr

Ort: Dorfschänke, Lutherstraße 14, HD-Neuenheim