Rhein-Neckar: Kreispolitiker und Brühler Bürger auf politischer Bildungsreise in Berlin

Veröffentlicht am 30.04.2011 in Kreistagsfraktion
 

Ziele der sozialdemokratischen Rhein-Neckar-Kreisrätinnen und -Kreisräte, die auf Einladung von Lothar Binding MdB in Berlin weilten, waren unter anderem der Deutsche Bundestag, die Gedenkstätte Deutscher Widerstand und das Willy-Brandt-Haus. Mit den Referenten waren sich die Kreis-Politiker einig, dass die deutsche Demokratie auf „kommunalen Wurzeln“ aufgebaut sei, die auch und gerade die SPD wieder stärken müsse.

Bild 2: Die Reisegruppe mit Carsten Kollmeier (stehend, zweiter v.l.) und Bürgermeister Dr. Ralf Göck (3. v.l.) im Foyer des Dali Museums Berlin.

Am Rande des intensiven Besuchsprogramms stattete der Fraktionsvorsitzende und Brühler Bürgermeister Dr. Ralf Göck mit einem Teil der Gruppe dem Dali Museum einen Besuch ab: das Museum wird von dem Brühler Bürger Carsten Kollmeier geführt, der auch in der Rhein-Neckar-Region mit seinen Ausstellungen im Schwetzinger Schloß Aufmerksamkeit erregt hat. Im Jahr nach der Eröffnung seiner Dauer-Ausstellung am Potsdamer Platz hatte Kollmeier bereits 100.000 Gäste – sollte er diese Zahlen halten oder noch steigern können, würde das ausschließlich privat betriebene Kultur-Haus, das auf öffentliche Zuschüsse verzichtet, auf sicheren wirtschaftlichen Beinen stehen. Wer beim nächsten Berlin-Aufenthalt am Potsdamer Platz vorbeikommt, sollte sich die interessante Schau nicht entgehen lassen: www.daliberlin.de

Bild 1: Die Kreisräte (v.l.n.r.) Hans-Jürgen Moos (Meckesheim), Winfried Schimpf (Neckargemünd), Uwe Kleefoot (Weinheim), Ralf Göck (Brühl), Manfred Zuber (Walldorf), Charly Weibel (Reilingen), Hans-Peter Müller (Schwetzingen), Philipp Krämer (Schönau), Hans-Jürgen Krieger (Schriesheim) und Renate Schmidt (Eppelheim) auf dem Dach des Deutschen Bundestages mit Lothar Binding (Mitte, hinten).

Bild 2: Die Reisegruppe mit Carsten Kollmeier (stehend, zweiter v.l.) und Bürgermeister Dr. Ralf Göck (3. v.l.) im Foyer des Dali Museums Berlin.

 

Homepage SPD Rhein-Neckar

Termine

Mitgliederversammlung

Do, 12.09.2019 19:30 Uhr

Thema: Diskriminierung am Arbeitsplatz

Ort: Regionalzentrum, Heidelberg

__________________________________________

Do, 13.11.2019 19:30 Uhr

Thema: tba.

Ort: Regionalzentrum, Heidelberg

 

Stammtisch

Mi, 09.10.2019 20:00 Uhr

Ort: Rhein-Neckar, tba.

 

Sommergrillen

Fr, 02.08.2019 20:00 Uhr

Ort: Neckarwiesen, Heidelberg

 

Christopher Street Day-Demo Rhein/Neckar

Sa. 10.08.2019 11:00 Uhr

Ort: Mannheim Innenstadt

 

Winterfeier

Fr, 13.12.2019 20:00 Uhr

Ort: tba