SPD 60 plus informiert sich über Kreispolitik

Veröffentlicht am 11.07.2009 in Aus dem Parteileben
 

Die Kreispolitik und die Zuständigkeiten des Kreises sind ebenso weitgehend unbekannt wie auch spannend. Dies wurde einmal mehr bei einem Informationsgespräch deutlich, das die Arbeitsgemeinschaft SPD 60 plus mit Helmut Beck, dem aus seinem Amt ausscheidenden Vorsitzenden der SPD-Kreistagsfraktion, seit einigen Jahren in regelmäßiger Abfolge führt.

Christel Masseck, Kreisvorsitzende der SPD-Senioren, machte eingangs deutlich, wie wichtig Entscheidungen des Kreistages gerade auch für ältere Menschen sind. Aus aktuellem Anlass standen dieses Mal soziale Themen und der Bildungsbereich im Mittelpunkt von Becks Ausführungen. Der Neubau der Martinsschule in Ladenburg steht kurz von seiner Fertigstellung; ein Bauvorhaben, das unter der Federführung des Rhein-Neckar-Kreises gemeinsam mit den Städten Heidelberg und Mannheim sowie dem hessischen Kreis Bergstraße realisiert wird und der Ausbildung und Betreuung mehrfach behinderter Kinder dient.

Die Investitionssumme hierfür umfasst den stattlichen Betrag von ca. 30 Millionen Euro. Mit der umfassenden Renovierung der Maria-Montessori-Schule in Weinheim steht dem Kreis ein weiteres umfangreiches Schulbauvorhaben ins Haus; dieses wird weitgehend über das Konjunkturprogramm Bund / Land und komplementär aus Eigenmitteln des Rhein-Neckar-Kreises finanziert. Ende gut, alles gut; dieser Satz gilt in ganz besonderer Weise für den bereits begonnenen Erweiterungsbau an der Helen-Keller-Schule am Berufsschulzentrum Weinheim. Es war von Beginn an ein zentrales Anliegen der SPD-Kreistagsfraktion, so Helmut Beck, den an dieser hauswirtschaftlichen Schule bestehenden Flächenbedarf nicht durch eine ursprünglich angedachte „Aussperrung“ hessischer Schülerinnen und Schüler, sondern durch eine bauliche Erweiterung zu beheben. Nun investiert der Kreis hierfür fast 7 Millionen Euro.

Im sozialen Bereich gibt es noch einige aktuelle „Baustellen“ zu beackern. So drängt die SPD-Kreistagsfraktion seit Jahren mit Nachdruck darauf, dass sich das Land wieder an der Finanzierung der Jugendsozialarbeit an Schulen beteiligt. Auf unsere Initiative haben wir gemeinsam mit den anderen Fraktionen des Kreistages in einem Schreiben Ministerpräsident Oettinger aufgefordert, seine bisherige Zurückhaltung in dieser wichtigen Angelegenheit aufzugeben; diese Aktion scheint zwischenzeitlich Früchte zu tragen. Auch die Einführung eines Sozialtickts für Bedürftige im Bereich des Verkehrsverbundes Rhein-Neckar (VRN) steht ganz oben auf der Agenda der SPD-Kreistagsfraktion, machte Helmut Beck deutlich. Nach Vorlegen belastbarer Zahlen über die dadurch evtl. entstehenden Einnahmeausfälle muss hierüber beraten und entschieden werden.

Abschließend richtete die Vorsitzende Christel Masseck ein ganz herzliches Dankeschön an Helmut Beck für die Bereitschaft, den SPD-Senioren für Informationen und Diskussionen zur Verfügung zu stehen: „Es ist für uns jedes Mal eine ganz besondere Freude, mit Dir das Kreisgeschehen zu beleuchten und den Hintergrund von Entscheidungen zu erfahren.“

 

Homepage SPD Rhein-Neckar

Termine

Mitgliederversammlung

Do, 12.09.2019 19:30 Uhr

Thema: Diskriminierung am Arbeitsplatz

Ort: Regionalzentrum, Heidelberg

__________________________________________

Do, 13.11.2019 19:30 Uhr

Thema: tba.

Ort: Regionalzentrum, Heidelberg

 

Stammtisch

Mi, 09.10.2019 20:00 Uhr

Ort: Rhein-Neckar, tba.

 

Sommergrillen

Fr, 02.08.2019 20:00 Uhr

Ort: Neckarwiesen, Heidelberg

 

Christopher Street Day-Demo Rhein/Neckar

Sa. 10.08.2019 11:00 Uhr

Ort: Mannheim Innenstadt

 

Winterfeier

Fr, 13.12.2019 20:00 Uhr

Ort: tba