30.06.2008 in Wahlen von SPD-Regionalzentrum Rhein-Neckar

Nominierungskonferenz im Bundestagswahlkreis 277

 

Liebe Genossinnen und Genossen,
2009 wird ein neuer Bundestag gewählt und wir hoffen, dass mit ihm auch die Weichen für mehr soziale Gerechtigkeit und mehr Chancengleichheit gestellt werden.
Wahlen sind natürlich immer auch eine Herausforderung – der wir uns entschlossen stellen. Dazu wollen wir am 12. Juli mit der anstehenden Kandidatennominierung ein starkes Signal setzen, das inhaltlich wie charakterlich überzeugen kann.
In der Auseinandersetzung mit den politischen Gegnern wird es thematisch vor allem darum gehen, sich auf dem Felde der Arbeits- und Sozialpolitik abzusetzen und das eigene Profil zu schärfen. Nicht zuletzt, weil die SPD versteht, was die Menschen vor Ort berührt, wird sie dabei
den Themen Bürgerversicherung und Mindestlöhne besonderen Stellenwert einräumen.
Am Anfang steht - wie immer - die Nominierungskonferenz in unserem Bundestagswahlkreis, die sich allerdings von früheren wesentlich unterscheiden wird.
Zum einen wird die SPD personell eine neues Kapitel aufschlagen, da sich unser langjähriger Bundestagsgeordneter Gert Weisskirchen nicht wieder um die Kandidatur bewirbt. Wie Euch sicherlich bekannt ist, hat unser
Kreisvorsitzender Dr. Lars Castellucci sein Interesse für die Nachfolge bereits bekundet. Ob weitere Bewerbungen angemeldet werden, wird sich in Wiesloch zeigen.
Auch hinsichtlich des Wahlvorgangs beschreiten wir neue Wege. Im Sinne einer breiteren Legitimation erfolgt die Kandidatenkür nicht wie bisher über Delegierte der Ortsvereine, sondern erstmals basisdemokratisch.
Alle Mitglieder des Wahlkreises sind damit am 12. Juli unmittelbar wahlberechtigt.
Mit einer starken Vertretung Eures Ortsvereins unterstreicht Ihr also den Respekt vor dem Mandat und Eure Unterstützung für den/die Nominierte.
Helft daher mit, dass die Wahl des/der SPD-Bundestagskandidaten zu einem imposanten Stelldichein der Sozialdemokratie aller 42 Ortsvereine von Eberbach bis Sandhausen wird, die dem/der Nominierten den nötigen
Rückenwind für den kommenden Wahlkampf gibt.

Wir verlassen uns auf Euch und hoffen, viele von Euch in
Wiesloch begrüßen zu können.

Peter Wirkner/ Thomas Funk, stellv. Kreisvorsitzende

Einladungsflyer

28.04.2008 in Wahlen von SPD-Regionalzentrum Rhein-Neckar

Wolfgang Ernst bleibt OB in Leimen

 
Wolfgang Ernst

Der SPD-Politiker Wolfgang Ernst bleibt für weitere acht Jahre Oberbürgermeister in Leimen. Der 50-jährige Rathauschef setzte sich gestern in der zweiten Runde der OB-Wahl gegen die FDP-Fraktionschefin im Gemeinderat, Claudia Felden, durch.
Ernst erhielt 54 Prozent, seine Konkurrentin 46 Prozent. Die Wahlbeteiligung lag bei lediglich 42 Prozent.

26.10.2006 in Wahlen von SPD-Regionalzentrum Rhein-Neckar

Pressekonferenz mit Prof. Dr. Caja Thimm

 
Prof. Dr. Caja Thimm in der SPD-Geschäftsstelle

Am 26.10. fand eine Pressekonferenz mit der grünen OB-Kandidatin Prof. Dr. Caja Thimm in der SPD-Regionalgeschäftsstelle statt. Neben RNZ und Rohrbacher Woche waren auch Vertreter von Radio Regenbogen und dem Rhein-Neckar-Fernsehen anwesend.

25.10.2006 in Wahlen von SPD-Regionalzentrum Rhein-Neckar

SPD Heidelberg spricht sich im 2. Wahlgang für Prof. Dr. Caja Thimm aus

 
Jürgen Dieter verabschiedete sich von der Heidelberger SPD und dankte für seine Unterstützung im Wahlkampf

Für die Zukunft Heidelbergs ist für uns zentral, dass diese Stadt ihr soziales Profil behält. Für die SPD heißt dies ganz klar:

1. kein Verkauf unserer städtischen Wohnungsbaugesellschaft GGH oder Veräußerungen von preisgünstigem städtischen Wohnraum an private Investoren,

2. ein klares Bekenntnis des neuen Stadtoberhaupts zur Bahnstadt, d.h. Kauf der Flächen durch die Stadt und Entwicklung unter Federführung der Stadt und schließlich

3. Verwenden der Gelder des Zukunftsfonds für die definierten dringend notwendigen Maßnahmen „Schulsanierung und -modernisierung, Ausbau der Kinderbetreuung bei freien Trägern wie der Stadt und Schaffung von preisgünstigem Wohnraum.“

4. Ebenso wichtig ist uns eine überzeugende nachhaltige, ökologische Politik, d.h. u.a. keine fünfte Neckarquerung. Dafür werden wir uns auch in Zukunft einsetzen.

Die SPD ist der Auffassung, dass sie diese Ziele mit Frau Prof. Dr. Caja Thimm als Oberbürgermeisterin eher umsetzen kann. Daher bitten wir unsere Wählerinnen und Wähler, für den zweiten Wahlgang Prof. Dr. Caja Thimm zu unterstützen.

25.10.2006 in Wahlen von SPD-Regionalzentrum Rhein-Neckar

Dr. Jürgen Dieter zieht seine Kandidatur für den 2. Wahlgang zurück

 

Vielen Dank allen Heidelbergerinnen und Heidelbergern, die Heidelbergs Chance nutzen wollten.

Dr. Jürgen Dieter

26.03.2006 in Wahlen von SPD-Regionalzentrum Rhein-Neckar

Landtagswahl 2006

 

Die Landtagswahl am 26.3.2006 brachte in unserer Region den Verlust von zwei Landtagsmandaten. In Heidelberg konnte Claus Wichmann sein Landtagsmandat leider nicht erneut holen. In Sinsheim schaffte es Hans-Jürgen Moos, der für Helmut Göschel nachrücken wollte, knapp nicht in den Landtag gewählt zu werden.

Herzlich gratulierne wir Rosa Grünstein (Schwetzingen) und Hans Georg Junginger (Weinheim) zum Wiedereinzug.

Die Wahlergebnisse findet man hier:
Landeswahlleiter

10.12.2005 in Wahlen von SPD Rhein-Neckar

Lars Castellucci ist stellvertr. Landesvorsitzender

 
Die Delegation aus Rhein-Neckar

Mit einem überragenden Vertrauensbeweis der Delegierten wurde die SPD Landesvorsitzende mit 93,18% im Amt bestätigt und damit für die kommende Landtagswahl mit kräftigem Rückenwind ausgestattet. Von 308 Delegierten stimmten 287 mit Ja. Unter dem Jubel der Delegierten nahm Ute Vogt die Wahl an.

10.10.2005 in Wahlen von SPD Rhein-Neckar

Eckpunkte zeigen in wichtigen Kernpunkten sozialdemokratische Ziele

 

SPD Baden-Württemberg: Eckpunkte für Verhandlungsbeginn zeigen in wichtigen Kernpunkten Sozialdemokratische Ziele

Ute Vogt: „Mit ersten Bausteinen der Sondierungen haben wir dafür gesorgt, dass es in Deutschland auch zukünftig sozial und gerecht zugeht und keine Richtungsänderung hin zu einer neoliberalen und marktradikalen Politik erfolgt“

12.09.2005 in Wahlen von SPD Rhein-Neckar

Wenn Kirchhof kommt, ist die Übungsleiterpauschale weg

 

Ute Vogt: „Kirchhof legt die Axt an das ehrenamtliche Engagement im Sport – Schavan täuscht die Öffentlichkeit“

09.09.2005 in Wahlen von SPD Rhein-Neckar

So trifft Sie der Kirchhof-Kahlschlag

 

Das Steuermodell von Kirchhof führt zu Einnahmeausfällen in Höhe von rd. 43 Mrd. Euro für die Haushalte von Bund, Ländern und Gemeinden. Das treibt den Staat in den Bankrott. Damit ist klar: Staatliche Leistungen müssen massiv auf allen Ebenen abgebaut und zurückgefahren werden.

Termine

Mitgliederversammlung

Do, 12.09.2019 19:30 Uhr

Thema: Diskriminierung am Arbeitsplatz

Ort: Regionalzentrum, Heidelberg

__________________________________________

Do, 13.11.2019 19:30 Uhr

Thema: tba.

Ort: Regionalzentrum, Heidelberg

 

Stammtisch

Mi, 09.10.2019 20:00 Uhr

Ort: Rhein-Neckar, tba.

 

Sommergrillen

Fr, 02.08.2019 20:00 Uhr

Ort: Neckarwiesen, Heidelberg

 

Christopher Street Day-Demo Rhein/Neckar

Sa. 10.08.2019 11:00 Uhr

Ort: Mannheim Innenstadt

 

Winterfeier

Fr, 13.12.2019 20:00 Uhr

Ort: tba