29.05.2012 in Veranstaltungen von SPD Rhein-Neckar

Ein Jahr Grün-Rot in Baden Württemberg - eine Zwischenbilanz

 

Die Landtagsabgeordneten Charlotte Schneidewind-Hartnagel (Grüne) und Thomas Funk (SPD) hatten zu einem gut besuchten politischen Frühstück in der Manfred-Sauer-Stiftung in Lobbach eingeladen. „Grün-Rot tut gut“, betonte Thomas Funk zur Begrüßung. In einem gemütlichen Rahmen wolle man nach einem Jahr gemeinsamer Regierung Bilanz ziehen.

04.04.2012 in Veranstaltungen von SPD Rhein-Neckar

Kreisparteitag: Zwei starke Frauen bei der SPD zu Gast

 

Präsidenten und Generale sind in der SPD eher selten anzutreffen. Umso größer war die Neugier in der vollbesetzten Lobbachhalle in Meckesheim-Mönchzell auf die Bundestagsabgeordneten Katja Mast und Nicolette Kressl, die als Generalsekretärin der Landespartei bzw. künftige nordbadische Regierungspräsidentin begrüßt worden waren. Kressl, finanzpolitische Sprecherin der SPD und davor Staatssekretärin bei Peer Steinbrück, war als „Überraschungsgast“ auf der Jahreshauptversammlung begrüßt worden.

21.03.2012 in Veranstaltungen von SPD Rhein-Neckar

Polizeireform – warum und wie?

 

Der SPD-Landtagsabgeordnete und Vorsitzende der SPD Rhein-Neckar Thomas Funk hatte zur Diskussion eines höchst aktuellen Themas zu einer Veranstaltung nach Sinsheim eingeladen. Viele Kommunalpolitiker und vor allem direkt Betroffene, Polizisten im weitesten Sinne, waren der Einladung gefolgt. Vom Redner des Abends, Innenminister des Landes Baden-Württemberg Reinhold Gall erwarteten sie Erläuterungen zur geplanten Polizeireform im Land und suchten Gelegenheit, ihre Standpunkte klarzumachen.

31.10.2011 in Veranstaltungen von SPD Rhein-Neckar

Feuerwehr vor neuen Herausforderungen

 

„Die Helfer nicht vergessen!“ – unter diesem Motto stand der besonders von Fachleuten gut besuchte Abend, der auf Einladung des SPD-Ortsvereins und des SPD-Kreisverbandes in Neulußheim stattfand. Das Podium war mit Innenminister Reinhold Gall, seinem Landtagskollegen und SPD-Kreisvorsitzenden Thomas Funk, dem Feuerwehr-Unterkreisführer von Schwetzingen Peter Bierlein, dem Neulußheimer Bürgermeister Gunther Hoffmann und seinem Feuerwehrkommandanten Harald Butz kompetent besetzt. Die Diskussionsleitung hatte Jan Kritzer, SPD-Ortsvereinsvorsitzender von Neulußheim übernommen.

02.05.2011 in Veranstaltungen von SPD Rhein-Neckar

Einladung: Veranstaltung zum Regierungsprogramm 2011-2016 mit Peter Friedrich in Mannheim

 

Donnerstag, 5. Mai 2011, 19.30 Uhr
Trafohaus, Keplerstraße 22
68165 Mannheim

Wir laden Sie herzlich ein zu einer Informations- und Diskussionsveranstaltung zum Regierungsprogramm 2011-2016 mit Peter Friedrich, Generalsekretär der SPD Baden-Württemberg.

Der Wechsel beginnt: Erneuern und bewahren. Eine neue Politik für Baden-Württemberg.

01.03.2011 in Veranstaltungen von SPD Rhein-Neckar

Einladung: Die Kommunen stärken – Zukunft entscheidet sich vor Ort

 

Kinderbetreuung, Schulsozialarbeit uvm. – zahlen die Kommunen die Zeche? Die Landtagswahl in Baden-Württemberg stellt auch hier die Weichen, fordert doch das Land zunehmend von den Kommunen Leistungen, ohne dafür die Finanzmittel bereit zu stellen.

31.01.2011 in Veranstaltungen von SPD Rhein-Neckar

„Wir werden Baden-Württemberg demokratischer machen“: Neujahrsempfang der SPD Rhein-Neckar in der Sinsheimer Stadthalle

 

Sinsheim. Die Big Band der Musikschule Sinsheim stimmte die Gäste auf den Neujahrsempfang der SPD Rhein-Neckar im Foyer der Stadthalle ein. Der SPD-Kreisvorsitzende Thomas Funk gab sich große Mühe, alle prominenten Besucher des Empfangs gebührend zu begrüßen, waren doch viele ehemalige, derzeitige und vielleicht zukünftige Abgeordnete des Europaparlaments, des Bundestages und baden-württembergischen Landtags gekommen. Dialoge führen sei die Aufgabe, „miteinander, nicht übereinander reden“, so Funk. Bei aller Berechtigung von Bürgerprotesten plädierte er für eine „Dafür-Gesellschaft“ und gegen ein bloßes Dagegensein.

27.01.2011 in Veranstaltungen von SPD-Regionalzentrum Rhein-Neckar

Politischer Aschermittwoch 2011

 
Siegmar Gabriel wird Gastredner beim Politiscehn Aschermittwoch sein

Wir fahren aus unserer Region mit einem Bus zum Politschen Aschermittwoch mit Sigmar Gabriel und Nils Schmid

Mittwoch, 09. März 2011, um 11:00 Uhr im Forum am Schlosspark in Ludwigsburg
Buszustieg in Heidelberg, Walldorf und Sinsheim

Es sprechen:
Sigmar Gabriel MdB, SPD-Parteivorsitzender
Dr. Nils Schmid MdL, Spitzenkandidat und SPD-Landesvorsitzender
Claus Schmiedel MdL, Fraktionsvorsitzender der SPD-Landtagsfraktion

16.11.2010 in Veranstaltungen von SPD Rhein-Neckar

Auslandseinsatz der Bundeswehr am Beispiel Afghanistan: Wem nützt das?

 

Auf Anregung des früheren Bundestagsabgeordneten Prof. Gert Weisskirchen organisierte die SPD Rhein-Neckar eine Fachkonferenz zu einem Thema, das zurzeit kontrovers diskutiert wird: Einsätze der Bundeswehr im Ausland. Konkreter Anlass, diese Fachkonferenz gerade in Ladenburg abzuhalten, war ein Antrag des dortigen Ortsvereins auf Beendigung des Engagements in Afghanistan.

Der SPD-Kreisvorsitzende Thomas Funk stellte ein hochkarätig besetztes Podium vor: Bärbel Dieckmann, Präsidentin der Welthungerhilfe, Rainer Arnold MdB (Nürtingen), Verteidigungspolitischer Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion und Josip Juratovic MdB (Heilbronn). Die Moderation hatte der Landtagsabgeordnete Gerhard Kleinböck.

10.11.2010 in Veranstaltungen von SPD Rhein-Neckar

Einladung der SPD Rhein-Neckar zum Festabend zu Ehren von Adam Remmele: Ein Leben für die soziale Demokratie

 

Sonntag, 28.11.2010, 17.30 Uh
„Zum Deutschen Kaiser“
Altneudorfer Straße 117
Schönau-Altneudorf

Sehr geehrte Gäste,

ein ungewöhnliches Leben nahm vor über 120 Jahren in Altneudorf seinen Anfang. Adam Remmele wuchs – genau wie Friedrich Ebert – in einfachsten Verhältnissen auf und engagierte sich schon bald nach seiner Lehrzeit als Müller als Gewerkschafter und Sozialdemokrat. In der Weimarer Republik stieg er zum Innenminister und schließlich zum Staatspräsidenten des damals eigenständigen „Volksstaats Baden“ auf.

Termine

Mitgliederversammlung

Do, 12.09.2019 19:30 Uhr

Thema: Diskriminierung am Arbeitsplatz

Ort: Regionalzentrum, Heidelberg

__________________________________________

Do, 13.11.2019 19:30 Uhr

Thema: tba.

Ort: Regionalzentrum, Heidelberg

 

Stammtisch

Mi, 09.10.2019 20:00 Uhr

Ort: Rhein-Neckar, tba.

 

Sommergrillen

Fr, 02.08.2019 20:00 Uhr

Ort: Neckarwiesen, Heidelberg

 

Christopher Street Day-Demo Rhein/Neckar

Sa. 10.08.2019 11:00 Uhr

Ort: Mannheim Innenstadt

 

Winterfeier

Fr, 13.12.2019 20:00 Uhr

Ort: tba