29.09.2010 in Veranstaltungen von SPD Rhein-Neckar

SPD Heidelberg und Rhein-Neckar bereiten sich auf Landtagswahl vor: Sozialdemokraten wollen „Substanzwahlkampf“ führen

 

Eppelheim. Aus dem ganzen Rhein-Neckar-Kreis und aus Heidelberg kamen 150 Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten in der Eppelheimer Rudolf-Wild-Halle zu einem gemeinsamen Parteitag zusammen, um sich auf den Landtagswahlkampf vorzubereiten. Thomas Funk, Vorsitzender der SPD Rhein-Neckar und Landtagskandidat im Wahlkreis Sinsheim, erläuterte den Grund für das Treffen: „Wenn man gemeinsam redet und debattiert, ist das immer gut.“

Aus Stuttgart kamen Vertreter der „Wahlkampfschmiede“ und erläuterten das Konzept der Landespartei: Man wolle einen Substanzwahlkampf führen, erklärte Wahlkampfleiter Daniel Rousta: „Keine Floskeln und Phrasen, sondern Inhalte und Thesen, die zum Dialog anregen.“

14.09.2010 in Veranstaltungen von SPD Rhein-Neckar

SPD-Kreisvorstand besucht Schwetzinger Moschee zum Fastenbrechen

 

Muslime fasten im für sie heiligen Monat „Ramadan“ von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang. Am Abend kommen die Gläubigen zusammen und brechen in der Moschee gemeinsam das Fasten. Zu einem Fastenbrechen lud der Imam der Schwetzinger Moschee Mustafa Bülbül den SPD-Kreisvorstand Rhein-Neckar ein. Die stellvertretende Kreisvorsitzende Renate Schmidt freute sich über diese Möglichkeit und äußerte beim gemeinsamen Essen, dass sie der Meinung sei, dass Integration keine Einbahnstraße sei, sondern dass dafür alle etwas tun müssten.

26.04.2010 in Veranstaltungen von SPD Rhein-Neckar

Kommunaler Kassensturz: Nils Schmid kommt nach Neulußheim

 
Nils Schmid

Die Finanzlage der Kommunen ist prekär: zahllosen deutschen Städten und Gemeinden droht die Zahlungsunfähigkeit. Mehr als die Hälfte von ihnen sind außerstande, ihre laufenden Ausgaben zu decken. Die Aufnahme kommunaler Kassenkredite steigt explosionsartig an – Handlungsfähigkeit und Selbstverwaltung der Städte und Gemeinden sind existenziell bedroht.

23.02.2010 in Veranstaltungen von SPD Rhein-Neckar

Newsletter 1 der Arbeitsgemeinschaft 60 plus in der SPD Rhein-Neckar

 

Folgende Informationsveranstaltungen bietet der Kreisvorstand von SPD 60 plus in den nächsten Wochen an:

Dienstag, 23. Februar, 19 Uhr, Hockenheim, Rondeau:

Werner Henn, Kandidat für die Bundestagswahl 2009 im Wahlkreis Schwetzingen-Bruchsal (Spargelwahlkreis) spricht zum Thema: Mit einer Wiedergeburt der sozialdemokratischen Werte Freiheit, Gerechtigkeit und Solidarität die Zukunft verantwortungsvoll und nachhaltig gestalten

06.02.2010 in Veranstaltungen von SPD Rhein-Neckar

Herzliche Einladung zum Jahresempfang der SPD Rhein-Neckar mit Bundestagsvizepräsident Wolfgang Thierse

 

Liebe Bürgerinnen und Bürger,
liebe Freundinnen und Freunde,
liebe Genossinnen und Genossen!

Herzliche Einladung zum

Jahresempfang der SPD Rhein-Neckar
mit Bundestagsvizepräsident Wolfgang Thierse
am Samstag, den 27. Februar 2010
um 15.30 Uhr in 68535 Edingen-Neckarhausen,
Eduard-Schläfer-Halle (Am Freizeitbad), Hauptstr. 356
.

16.01.2010 in Veranstaltungen von SPD Rhein-Neckar

Sitzung des Kreisvorstands der SPD Rhein-Neckar am 21. Januar 2010

 

Die erste Sitzung des Kreisvorstands der SPD Rhein-Neckar im neuen Jahr findet

am Donnerstag, 21. Januar 2010,
um 20 Uhr,
in der ehemaligen Synagoge in Sandhausen,

statt. Die Sitzung ist parteiöffentlich.

04.01.2010 in Veranstaltungen von SPD Rhein-Neckar

Engagierter Vortrag der AsF-Landesvorsitzenden Claudia Sünder bei der SPD Heidelberg

 

„Man wird nicht als Frau geboren, man wird zur Frau gemacht“, dieses Zitat von Simone de Beauvoir stand mit im Hintergrund eines Vortrags von Claudia Sünder. Die frisch gebackene, dynamische Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen in der SPD Baden-Württemberg war einer Einladung der SPD Heidelberg gefolgt.

Sie berichtete von diversen persönlichen Erfahrungen mit Diskriminierung. Sünder erzählte von einer Stellenbesetzung in der Hausverwaltung, in der sie früher arbeitete. Die ideale Büro-Arbeitskraft sollte so aussehen: Keine zu attraktive junge Frau sollte es sein, das wollte die im Betrieb mit arbeitende Chefin nicht. Zu alt sollte die Frau auch nicht sein, da könnte die Leistung nicht stimmen. Auf keinen Fall durfte es eine Frau mit Kindern, am Ende noch allein erziehend, sein. Die Kinder könnten krank werden oder ihre Mutter zu stark beanspruchen. Genommen wurde schließlich ein Mann als Sachbearbeiter, dessen Arbeitsmoral dann stark zu wünschen übrig ließ. Das Leben schreibt eben die besten Geschichten...

28.12.2009 in Veranstaltungen von SPD Rhein-Neckar

Diskussion mit Erhard Eppler

 

Die SPD Walldorf und der Freundeskreis Willy Brandt in der Region Rhein-Neckar laden herzlich ein zu einer Diskussion mit Erhard Eppler.

Dienstag, 26. Januar 2010, 19 Uhr
Evangelisches Gemeindehaus
Schulstraße 4, Walldorf

Erhard Eppler hat in einer glänzenden Rede auf dem Parteitag der SPD in Dresden die Aufgaben der Sozialdemokratie in der Opposition beschrieben.

Er macht uns Mut, das Hamburger Grundsatzprogramm zur verbindlichen Richtschnur unseres Handelns zu machen.

Zur Erneuerung in der Opposition gehört die Absage an den Marktradikalismus und die ständige Suche nach überzeugenden Ansätzen, damit Freiheit, Gerechtigkeit und Solidarität in einer an Vernunft orientierten Balance immer neu aufeinander bezogen werden.

Gemeinsam mit der SPD Walldorf freut sich der Freundeskreis Willy Brandt in unserer Region darüber, Erhard Eppler für eine Veranstaltung gewonnen zu haben.

Das neue Jahr 2010 soll programmatisch beginnen und mit einer Diskussion darüber, wohin die SPD gehen soll.

Für die SPD Walldorf: Roland Portner

Für den Freundeskreis Willy Brandt Rhein-Neckar: Sabine Reithmeyer, Thomas Uhl, Peter Wirkner, Gert Weisskirchen

08.10.2009 in Veranstaltungen von SPD Rhein-Neckar

„Kommunalpolitik erleben“: Besuch des Mannheimer City Airports

 

Nach der Auftaktveranstaltung in der Rhein-Neckar-Arena in Sinsheim möchte sich die SGK Rhein-Neckar nun im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Kommunalpolitik erleben“ dem Thema Verkehr widmen. Zum Auftakt werden wir am 29. Oktober den Mannheimer City Airport besuchen. Neben einer spannenden und interessanten Besichtigung des „Tors zur Welt der Metropolregion“ möchten wir uns auch inhaltlich mit der Thematik Flugplatz, etwaigen Folgen für die Anwohner auseinandersetzen und in diesem Zusammenhang auch den angestrebten Ausbau des Speyerer Verkehrslandeplatzes beleuchten.

Dabei wird uns auch der Mannheimer SPD-Stadtrat Boris Weirauch, Vorsitzender der SGK Mannheim und Mitglied im Aufsichtsrat der Flughafen GmbH unterstützen.

09.08.2009 in Veranstaltungen von SPD Rhein-Neckar

SPD-Staffelfahrt bei Tour de Ländle

 
Würfelübergabe in Bretten

Gemeinsam mit der SPD-Landesvorsitzenden Ute Vogt haben die SPD-Kandidaten aus der Region an der achten und letzten Etappe der „Tour de Ländle“ des SWR teilgenommen.

Termine

Mitgliederversammlung

Do, 12.09.2019 19:30 Uhr

Thema: Diskriminierung am Arbeitsplatz

Ort: Regionalzentrum, Heidelberg

__________________________________________

Do, 13.11.2019 19:30 Uhr

Thema: tba.

Ort: Regionalzentrum, Heidelberg

 

Stammtisch

Mi, 09.10.2019 20:00 Uhr

Ort: Rhein-Neckar, tba.

 

Sommergrillen

Fr, 02.08.2019 20:00 Uhr

Ort: Neckarwiesen, Heidelberg

 

Christopher Street Day-Demo Rhein/Neckar

Sa. 10.08.2019 11:00 Uhr

Ort: Mannheim Innenstadt

 

Winterfeier

Fr, 13.12.2019 20:00 Uhr

Ort: tba