24.06.2011 in Aus dem Parteileben von SPD Rhein-Neckar

Parteireform: Die Mitglieder haben das Wort

 

Die SPD erneuert sich – durch eine Reform soll sie die modernste Parteienstruktur in Deutschland bekommen und so Bürgerinnen und Bürger für politisches Engagement neu begeistern. Der Diskussionsentwurf beinhaltet zahlreiche Vorschläge für eine stärkere Beteiligung von Parteimitgliedern und Sympathisanten. Noch das ganze Jahr über soll das „Organisationspolitische Grundsatzprogramm“ diskutiert und weiterentwickelt werden.

Seit über einem Jahr sammelt die Parteiführung Vorschläge für eine Parteireform, die sich die SPD auf ihrem Parteitag im Herbst 2009 vorgenommen hatte: Alle Ortsvereine und Unterbezirke wurden befragt, es wurde diskutiert auf zwei Konferenzen mit Vorsitzenden der Unterbezirke und Kreisverbände, einzelne Teilbereiche wurden in Werkstattgesprächen mit externen Fachleuten und Vertretern aller Parteiebenen bearbeitet.

26.08.2010 in Aus dem Parteileben von SPD Rhein-Neckar

Unterwegs mit Sigmar Gabriel: Eine Schifffahrt, die ist lustig

 

Am 24. August lud der SPD-Parteivorsitzende Sigmar Gabriel zur Sommerreise ein: von Mannheim mit der MS Europa nach Worms, zu Kurt Beck und einer öffentlichen Parteiratssitzung der rheinland-pfälzischen SPD. Das große Thema der Reise: die Demokratie. Bei der Abfahrt bewahrheitete sich, was Kurt Tucholsky einmal gewohnt bitterböse geschrieben hatte: die SPD sei eine Partei, bei der man wunderbar Kaffee und Kuchen essen und trinken könne. Wohl wahr: die Kuchen- und Tortenauswahl war fulminant, Jusos, Falken und 60 plus waren gleichermaßen angetan.

17.04.2010 in Aus dem Parteileben von SPD Rhein-Neckar

SPD Neidenstein bestätigt Gerhard Echner im Amt

 

Er ist sicher einer der dienstältesten, wenn nicht gar der dienstälteste Vorsitzende eines SPD-Ortsvereins im Kreisverband Rhein-Neckar überhaupt. Die Rede ist von Gerhard Echner, der mit einer klitzekleinen Unterbrechung von weniger als 2 Jahren seit dem Jahre 1975 die Neidensteiner Genossen anführt. Seit über 40 Jahren ist Gerhard Echner SPD-Mitglied und wurde im vergangenen Jahr mit der Willy Brandt-Medaille, der höchsten Auszeichnung, die die SPD zu vergeben hat, im Rahmen des 40. Jubiläums „seines“ Ortsvereins geehrt. Darüber hinaus war er fast vier Jahrzehnte Mitglied des Gemeinderates im Burgdorf Neidenstein; davon 23 Jahre als ehrenamtlicher Stellvertreter der jeweiligen Bürgermeister. Für sein Engagement im kommunalen Bereich wurde Gerhard Echner zum ersten „Ehrengemeinderat“ in der Geschichte der Gemeinde Neidenstein ernannt.

13.01.2010 in Aus dem Parteileben von SPD Rhein-Neckar

Die WebSozis werden acht – und bekommen ein schönes Geburtstagsgeschenk aus der Schweiz

 

Am 6.1.2002 wurde die Domain www.websozis.de registriert. Damit begann die Erfolgsgeschichte eines sozialdemokratischen Internetforums. Die fünf Gründer aus Nordrhein-Westfalen fanden schnell weitere Gleichgesinnte und bereits ein dreiviertel Jahr später wurde Peter Merz-Wieser aus Sevelen in der Schweiz auf das Forum aufmerksam. Als engagiertes SP-Mitglied beteiligte er sich fortan am Erfahrungsaustausch und wurde schon bald einer der aktivsten WebSozis.

13.11.2009 in Aus dem Parteileben von SPD Rhein-Neckar

Videos zur Mitgliederbefragung der SPD Baden-Württemberg

 

Am 21. November 2009 findet in der SPD Baden-Württemberg eine konsultative Mitgliederbefragung zum Landesvorsitz statt. Der Landesverband hat zu diesem Zweck vier Videos veröffentlicht: eines, das den Wahlvorgang erläutern soll, und drei Videos mit Botschaften der Kandidierenden.

02.11.2009 in Aus dem Parteileben von SPD Rhein-Neckar

Die Basis hatte das Wort: SPD Rhein-Neckar diskutierte Wahlausgang und künftige Ausrichtung

 

Nußloch/Rhein-Neckar. „Wir stehen am Anfang und nicht am Ende einer umfassenden Diskussion in der Partei“ erklärte SPD-Kreisvorsitzender Thomas Funk in der Nußlocher Festhalle. Da lagen bereits über drei Stunden kontroverse Diskussionen hinter den Teilnehmern dieses ersten SPD-Kreisparteitags nach den Bundestagswahlen.

Für Erneuerung sprach sich auch der stellvertetende SPD-Landesvorsitzende Dr. Lars Castellucci aus: „Wenn wir uns erfolgreich neu aufstellen wollen, müssen wir auch das Demokratische in der Sozialdemokratie wieder stärker betonen“. Die erfreulich hohe Zahl neuer Parteimitglieder nach der ernüchternden Bundestagswahl unterstreiche, dass viele Menschen an die Zukunft der SPD glauben. So sah es auch Werner Henn, SPD-Kandidat im Wahlkreis Schwetzingen-Bruchsal. Angesichts der vielen „engagierten Menschen und tollen inhaltlichen Gesprächen“, die er im Wahlkampf erlebt habe, sei es „einfach nur schade, dass diese Energie durch das Personalkarussell und die unklare Machtperspektive der Bundespartei erdrückt wurde“.

18.10.2009 in Aus dem Parteileben von SPD Rhein-Neckar

Einladung zum Nußlocher Parteitag der SPD Rhein-Neckar am 31. Oktober 2009

 

Liebe Genossinnen und Genossen,

die Bundestagswahl vom 27. September steckt uns wohl allen noch in den Knochen. Kaum einer hatte damit gerechnet, dass wir derart „hart aufschlagen“. Ganz offensichtlich hat die Sozialdemokratie trotz guter Argumente ihre potenziellen Wähler in weiten Bereichen nicht mehr erreicht.

Auch die Metropolregion blieb von diesem Negativtrend nicht verschont. In Mannheim konnte das sicher geglaubte Mandat nicht gehalten werden und auch in den Wahlkreisen Heidelberg/Bergstraße, Rhein-Neckar und Bruchsal-Schwetzingen haben wir massiv Stimmen verloren – nach allen Seiten.

Nach diesem Wahldebakel braucht die SPD auf nahezu allen Ebenen eine grundlegende Erneuerung – ohne jedwede Denkverbote.

Mit dem Nußlocher Parteitag wollen wir unseren Teil zur Aufarbeitung der Ergebnisse und der Konsequenzen daraus beitragen.

Dazu laden wir Euch herzlich ein.

Thomas Funk, Kreisvorsitzender
Roland Portner, stellv. Kreisvorsitzender

10.10.2009 in Aus dem Parteileben von SPD Rhein-Neckar

Video: Sigmar Gabriel zur Kandidatur als Parteivorsitzender der SPD

 

Auf der Pressekonferenz nahm Sigmar Gabriel Stellung zur Nominierung als Kandidat für das Amt des Vorsitzenden der SPD.

24.07.2009 in Aus dem Parteileben von SPD Rhein-Neckar

Claudia Kahmann verabschiedet sich in den wohlverdienten Ruhestand

 
Claudia Kahmann mit Alexander Lucas

Über ein Vierteljahrhundert war Claudia Kahmann als Mitarbeiterin der SPD-Regionalgeschäftsstelle für die Betreuung der Ortsvereine und Mitglieder der Kreisverbände Heidelberg und Rhein-Neckar zuständig. Oft genug wirkte sie dabei im Hintergrund, denn wer macht sich schon Gedanken darüber, warum die Anträge zum Parteitag fristgerecht verschickt werden oder wer dafür sorgt, dass Neumitglieder, Zu- und Umgezogene den Weg in den richtigen Ortsverein finden?

11.07.2009 in Aus dem Parteileben von SPD Rhein-Neckar

SPD 60 plus informiert sich über Kreispolitik

 

Die Kreispolitik und die Zuständigkeiten des Kreises sind ebenso weitgehend unbekannt wie auch spannend. Dies wurde einmal mehr bei einem Informationsgespräch deutlich, das die Arbeitsgemeinschaft SPD 60 plus mit Helmut Beck, dem aus seinem Amt ausscheidenden Vorsitzenden der SPD-Kreistagsfraktion, seit einigen Jahren in regelmäßiger Abfolge führt.

Christel Masseck, Kreisvorsitzende der SPD-Senioren, machte eingangs deutlich, wie wichtig Entscheidungen des Kreistages gerade auch für ältere Menschen sind. Aus aktuellem Anlass standen dieses Mal soziale Themen und der Bildungsbereich im Mittelpunkt von Becks Ausführungen. Der Neubau der Martinsschule in Ladenburg steht kurz von seiner Fertigstellung; ein Bauvorhaben, das unter der Federführung des Rhein-Neckar-Kreises gemeinsam mit den Städten Heidelberg und Mannheim sowie dem hessischen Kreis Bergstraße realisiert wird und der Ausbildung und Betreuung mehrfach behinderter Kinder dient.

Termine

Mitgliederversammlung

Do, 12.09.2019 19:30 Uhr

Thema: Diskriminierung am Arbeitsplatz

Ort: Regionalzentrum, Heidelberg

__________________________________________

Do, 13.11.2019 19:30 Uhr

Thema: tba.

Ort: Regionalzentrum, Heidelberg

 

Stammtisch

Mi, 09.10.2019 20:00 Uhr

Ort: Rhein-Neckar, tba.

 

Sommergrillen

Fr, 02.08.2019 20:00 Uhr

Ort: Neckarwiesen, Heidelberg

 

Christopher Street Day-Demo Rhein/Neckar

Sa. 10.08.2019 11:00 Uhr

Ort: Mannheim Innenstadt

 

Winterfeier

Fr, 13.12.2019 20:00 Uhr

Ort: tba